Schützenkönige 2022

Juliane Christ und Manuel Röding sind die neuen Könige von Monheim 2022

Mit dem Eröffnungsschießen begann das traditionelle König- und Sauschießen.

 

43 Mitglieder kämpften an mehreren Schießtagen neben der Königswürde auch um die Sauscheibe, den Serienpreis und den Schmiedt-Ehren-Pokal.

 

Am Freitag, 14.10.22 wurden mit 12 Salutschüssen die neuen Könige angekündigt. War es doch wieder spannend, da die Schüsse für die Königswürde nicht angezeigt und außerdem der neu eingeführte Modus beibehalten wurden. 3 Jugendliche und 10 Erwachsene bekamen eine Einladung mit dem Hinweis, dass sie evtl. Jugendschützenkönig*in bzw. Schützenkönig*in sein könnten. Zunächst gab Sportwart Niklas Nigel den neuen Jugendkönig Manuel Röding bekannt. Bei den Erwachsenen konnte sich nach 2019 Juliane Christ erneut die Schützenkönigswürde erkämpfen.

 

Am Samstag fand die Königsproklamation statt. Matteo Hofmann als bisher amtierende Jugendkönig musste seine Jugendkönigskette zurückgeben. Der neue Jugendkönig Manuel Röding durfte sich die von Ehrenschützenmeister Alfred Neuwirth gestiftete neue Jugendkönigskette umhängen lassen. Ebenso bekam er auch noch die Jugendkönigsscheibe von Schützenmeister Jens Christ mit den herzlichsten Glückwünschen überreicht. Wurstkönig wurde Dennis Grof, der eine Wurstkette mit großer Breze erhielt. Platz 3 belegte der Gaujugendkönig Matthias Knauer.

 

Nadine Schwertberger, die bisherige Königin, durfte als letzte Amtshandlung die prachtvolle Schützenkette an die neue Schützenkönigin Juliane Christ überreichen. Schützenmeister Jens Christ gratulierte seiner Ehefrau sehr herzlich zur Königswürde und übergab ihr die Königsscheibe, die wie jedes Jahr mit einer Ansicht von Monheim bemalen wurde und für 1 Jahr im Schützenheim verbleibt. Peter Enhuber wurde Wurstkönig und bekam hierfür eine Wurstkette mit großer Breze umgehängt. Auf Platz 3 folgte Daniel Kowalzik.

 

Den „Schmiedt-Ehrenpokal“, der mit einem Geldpreis verbunden ist, gewann Brigitte Christ mit einem 8,6-Teiler. Platz 2 erreichte Matthias Meir (12,1-Teiler) vor Andreas Nigel (37,5-Teiler) auf Platz 3.

 

Die Serienwertung gewann mit 98 Ringen Nadine Schwertberger vor Karel Kuba mit 97 Ringen und Niklas Nigel ebenfalls mit 97 Ringen.

 

Sehr begehrt war die Sauscheibe. Gewonnen hat die heiß umkämpfte und schöne handbemalte Sauscheibe Niklas Nigel mit einem 16,2-Teiler, über die er sich sehr freute. Auf den 2. Platz kam Gerd Frömel mit einem 24,1-Teiler der sich über eine große gemischte Platte mit Fleisch, Geräuchertem, Presssack, Dosen und Würste, freuen durfte. Platz 3 erreichte Franz Knauer mit einem 25,5-Teiler und bekam hierfür einen Wurstkorb. Jeder weitere Schütze erhielt auch noch einen Wurstkorb bzw. ein Wurstpaket.

 

Schützenmeister Christ gratulierte nochmals allen Preisträgern und bedankte sich bei sämtlichen Helfern sehr herzlich.

Schützenkönige 2021

Königsschießen 2021- Monheimer Schützen küren die neuen Könige Nadine Schwertberger und Matteo Hofmann

45 Mitglieder kämpften unter erschwerten Bedingungen an mehreren Schießtagen neben der Königswürde auch um die Sauscheibe, den Serienpreis und den Schmiedt-Ehren-Pokal.

 

Am Freitag, 15.10.21 wurden mit 12 Salutschüssen die neuen Könige angekündigt. War es doch wieder spannend, da die Schüsse für die Königswürde nicht angezeigt und zudem der neu eingeführte Modus beibehalten wurde. 3 Jugendliche und 10 Erwachsene bekamen eine Einladung mit dem Hinweis, dass sie evtl. Jugendschützenkönig*in bzw. Schützenkönig*in sein könnten. Neuer Jugendkönig wird Matteo Hofmann. Bei den Erwachsenen hat sich Nadine Schwertberger die Schützenwürde erkämpft.

 

Am Samstag fand die Königsproklamation statt. Der neue Jugendkönig Matteo Hofmann erhielt die Jugendkönigskette und die Jugendkönigsscheibe mit den herzlichsten Glückwünschen von Schützenmeister Jens Christ. Matthias Knauer wurde Wurstkönig und Laura Mauermann folgte auf Platz 3.

 

Unter großem Applaus durfte sich die neue Schützenkönigin Nadine Schwertberger die prachtvolle Schützenkette umhängen. Schützenmeister Jens Christ gratulierte der neuen Königin und übergab ihr die Königsscheibe, die wie jedes Jahr mit einer alten Ansicht von Monheim bemalen wurde und für 1 Jahr im Schützenheim bleibt. Wurstkönig wurde Otto Krist, der ein Wurstpaket mit großer Breze erhielt. Auf Platz 3 folgte Doris Enhuber.

 

Die Serienwertung gewann mit der absoluten Ringzahl von 100 Ringen Nadine Schwertberger vor Niklas Nigel mit ebenfalls 100 Ringen, jedoch mit der schlechteren Deckserie. Mit 97 Ringen folgte Jens Christ.

 

Die heiß umkämpfte Sauscheibe gewann die Schützenkönigin Nadine Schwertberger mit einem 9,0-Teiler und durfte vom Schützenmeister die schöne handbemalte Scheibe entgegennehmen. Zweiter wurde Schützenmeister Jens Christ mit einem 16,6-Teiler, der sich über eine große gemischte Platte mit Fleisch, Geräuchertem, Presssack, Dosen und Würste, freute. Jeder weitere Schütze erhielt noch einen Wurstkorb bzw. ein Wurstpaket.

 

Schützenmeister Christ gratulierte nochmals allen Preisträgern und bedankte sich bei sämtlichen Helfern sehr herzlich.

 

Gewinnerin des „Schmiedt-Ehrenpokals“

Bei der Königsproklamation wurde auch der von unserem verstorbenen Ehrenmitglied Theo Schmiedt gestifteten „Schmiedt-Ehrenpokal“, der mit einem Geldpreis verbunden ist, überreicht. gewann Melissa Egger mit einem 24,5-Teiler, die sich hierüber sehr freute. Der Pokal verbleibt im Schützenheim in einer Vitrine und einen kleinen Erinnerungspokal darf die Gewinnerin mit nach Hause nehmen. Platz 2 erreichte Daniel Kowalzik (27,8-Teiler) vor Jens Christ (34,0-Teiler) auf Platz 3.

Schützenkönige 2020

KÖNIGSSCHIESSEN 2020 - Erwin Färber und Simon Röding sind die neuen Regenten von Monheim

37 Mitglieder kämpften unter erschwerten Bedingungen an mehreren Schießtagen neben der Königswürde auch um die Sauscheibe, den Serienpreis und den Schmiedt-Ehren-Pokal.

 

Am Freitag, 16.10.20 wurden mit 12 Salutschüssen die neuen Könige angekündigt. War es doch wieder spannend, da die Schüsse für die Königswürde nicht angezeigt und zudem der eingeführte neue Modus beibehalten wurde. Zunächst gab Sportwart Niklas Nigel den neuen Jugendkönig Simon Röding bekannt. Die Spannung wuchs bei den Schützen, nachdem 10 Personen eine Einladung erhielten mit dem Hinweis, dass sie evtl. Schützenkönig/in sein könnten. Nach Verlesen der Namen von Platz 10 zu Platz 3 wurde nun das Geheimnis gelüftet, denn neuer Schützenkönig ist unser Senior-Schütze Erwin Färber.

 

Am Samstag fand die Königsproklamation leider (Corona bedingt) unter eingeschränkten Bedingungen statt. Der neue Jugendkönig Simon Röding bekommt die Jugendkönigskette und durfte die Jugendkönigsscheibe mit den herzlichsten Glückwünschen von Schützenmeister Jens Christ mitnehmen. Wurstkönig wurde Stefan Roßmann und erhielt hierfür ein Wurstpaket (anstelle einer Wurstkette) mit großer Breze. Platz 3 belegte Manuel Röding.

 

Nach weit über 50-jähriger Vereinszugehörigkeit und im Alter von 81 Jahren hat es Erwin Färber endlich geschafft und wurde verdienter Schützenkönig. Unter großem Applaus durfte er sich die prachtvolle Schützenkette umhängen. Schützenmeister Jens Christ gratulierte dem neuen Schützenkönig und dieser freute sich über die Königsscheibe, die wie jedes Jahr mit einer alten Ansicht von Monheim bemalen wurde und für 1 Jahr im Schützenheim bleibt. Wurstkönig wurde Thomas Nigel, der ebenfalls ein Wurstpaket mit großer Breze erhielt.

 

Die Serienwertung gewann mit der absoluten Ringzahl von 100 Ringen Nadine Schwertberger vor Daniel Kowalzik mit 98 Ringen und Karel Kuba mit ebenfalls 98 Ringen, jedoch einer schlechteren Deckserie.

 

Bei der Sauscheibe versuchte jeder ein sehr gutes Blattl zu erzielen. Gewonnen hat letztendlich die schöne handbemalte Sauscheibe Nadine Schwertberger mit einem sagenhaften 2,0-Teiler. Auf den 2. Platz kam Peter Enhuber mit einem 6,7-Teiler vor Karel Kuba als Dritter mit einem 17,4-Teiler. Sie durften sich über eine große gemischte Platte bzw. einen Wurstkorb mit Fleisch, Geräuchertem, Preßsack, Dosen und Würste, freuen. Jeder weitere Schütze erhielt noch einen Wurstkorb bzw. ein Wurstpaket.

 

Schützenmeister Christ gratulierte nochmals allen Preisträgern und bedankte sich bei sämtlichen Helfern sehr herzlich.

 

„Schmiedt-Ehrenpokal“

 

Unser Ehrenmitglied Theo Schmiedt, der im Jahre 2001 den Ehrenpokal stiftete ist leider im Sept. 2020 verstorben. Daher ist der Gewinn des Pokals heuer eine besondere Ehre.

 

Gewonnen hat den „Schmiedt-Ehrenpokal“, der mit einem Geldpreis verbunden ist, Armin Strobl mit einem 58,6-Teiler, der sich hierüber sehr freute. Der Pokal verbleibt im Schützenheim in einer Vitrine und einen kleinen Erinnerungspokal darf der Gewinner mit nach Hause nehmen. Platz 2 erreichte Nadine Schwertberger (71,6-Teiler) vor Otto Krist (74,5-Teiler) auf Platz 3.

 

Wer ist Stifter und Gewinner des neuen Pokals?

 

Corona bedingt konnte die Vereinsmeisterschaft und das Schießen der 3 Pokale zur Jahreshauptversammlung nicht stattfinden, so dass die Vorstandschaft beschlossen hat, das Schießen mit dem König- und Sauschießen durchzuführen.

 

Den Siegfried-Kaag-Pokal für Pistolen-Schützen gewann Otto Krist (50,4 Teiler).

Auf den 2. Platz kam Gerd Frömel (107,4 Teiler) vor Thomas Templer (117,2 Teiler) auf dem 3. Platz.

 

Gewinner des Sparkassenpokals war Peter Enhuber (24,2 Teiler). Platz 2 ging an Brigitte Christ (48,8 Teiler) und Platz 3 an Joachim Regler (67,2 Teiler).

 

Nun wurde es spannend. Denn wer hat den neuen Pokal gestiftet und wer hat ihn gewonnen. Schützenmeister Jens Christ lüftete das Geheimnis und äußerte, dass unser Ehrenschützenmeister Otto Krist den neuen Pokal gestiftet hat. Dieser Pokal bleibt jedoch im Schützenheim und der Gewinner bekommt einen Erinnerungspokal überreicht. Der Pokal kann von Luftgewehr und Luftpistole ausgeschossen werden. Der erste Gewinner des Pokals ist Schützenmeister Jens Christ (14,0 Teiler), der sich hierüber sehr freute. Auf Platz 2 kam Peter Enhuber (27,0 Teiler) vor Armin Strobl (53,4 Teiler) auf Platz 3.

 

Als Vereinsmeister erhielten die goldene Anstecknadel überreicht:

Hofmann Luca        -         Schülerklasse (166 Ringe)

Röding Simon         -         Jugendklasse (361 Ringe)

Krist Otto                -         Pistolenklasse (361 Ringe)

Christ Brigitte          -         Damenklasse (311 Ringe)

Enhuber Peter        -         Schützenklasse (387 Ringe)

Schützenkönige 2019

Juliane Christ und Luis Hofmann sind die neuen Könige von Monheim 2019

Mit dem Eröffnungsschießen begann das traditionelle König- und Sauschießen.

 

54 Mitglieder kämpften an mehreren Schießtagen neben der Königswürde auch um die Sauscheibe, den Serienpreis und den Schmiedt-Ehren-Pokal.

 

Am Freitag, 18.10.19 wurden mit 12 Salutschüssen die neuen Könige angekündigt. War es doch wieder spannend, da die Schüsse für die Königswürde nicht angezeigt und zudem der Modus geändert wurde, denn gewinnen konnte nur, wer dem besten Teiler, den die Könige am Eröffnungsschießen geschossen haben, am Nähesten kam. Aber auch dieser Schuss war nicht bekannt. Zunächst gab Sportwart Niklas Nigel den neuen Jugendkönig Luis Hofmann bekannt, der vom vorgelegten Teiler nur mit einem 9,1 Teiler entfernt war. Spannend wurde es bei den Schützen, nachdem 10 Personen eine Einladung erhielten mit dem Hinweis, dass sie evtl. Schützenkönig/in sein könnten. Nach Verlesen der Namen von Platz 10 zu Platz 3 waren auf den Plätzen 2 und 1 die Nachnamen Christ. Das Nachsehen hatte jedoch Jens Christ mit einer Entfernung von einem 2,6 Teiler, denn seine Frau Juliane Christ war nur mit einem 0,6 Teiler vom vorgelegten Schuss entfernt und wurde damit neue Schützenkönigin. Mit einem Glas Sekt bzw. Orangensaft durften die eingeladenen Schützen und Jungschützen auf die neuen Könige anstoßen.

 

Am Samstag fand die Königsproklamation statt. Nadine Schwertberger als bisher amtierende Jugendkönigin durfte dem neuen Jugendkönig Luis Hofmann die Jugendkönigskette umhängen. Schützenmeister Christ überreichte mit den herzlichsten Glückwünschen die neue Jugendkönigsscheibe. Wurstkönigin und damit den 2. Platz erreichte .wie im Vorjahr- Melissa Egger (Entfernung 30,9 Teiler), die hierfür eine Wurstkette mit einer großen Breze erhielt. Platz 3 belegte Simon Röding, der mit einem 31,9 Teiler vom vorgelegten Schuss entfernt war.

 

Der bisherige König Matthias Meir überreichte als letzte Amtshandlung die prachtvolle Schützenkette an die neue Schützenkönigin Juliane Christ. Schützenmeister Jens Christ gratulierte seiner Ehefrau sehr herzlich zur Königswürde und übergab ihr die Königsscheibe, die wie jedes Jahr mit einer Ansicht von Monheim bemalen wurde. Wurstkönig wurde –wie im Vorjahr- Jens Christ. Er erhielt hierfür eine Wurstkette mit einer großen Breze. Auf Platz 3 folgte Otto Krist, der nur mit einem 4,0 Teiler vom vorgelegten Schuss entfernt war.

Den „Schmiedt-Ehrenpokal“, der mit einem Geldpreis verbunden ist, gewann Daniel Kowalzik mit einem 22,8-Teiler. Platz 2 erreichte Simon Röding (47,6-Teiler) vor Peter Enhuber (55,8-Teiler) auf Platz 3.

Die Serienwertung gewann mit der absoluten Ringzahl von 100 Ringen Nadine Schwertberger vor Jens Christ mit 99 Ringen und Niklas Nigel mit 98 Ringen.

 

Sehr begehrt war die Sauscheibe, versuchte doch jeder mit mehrmaligem Nachkauf auch ein sehr gutes Blattl zu erzielen. Gewonnen hat letztendlich die schöne handbemalte Sauscheibe Jens Christ mit einem 16,1-Teiler, über die er sich sehr freute. Auf den 2. Platz kam Siegfried Rehberger mit einem 22,8-Teiler vor Roland Ziffer als Dritter mit einem 25,9-Teiler. Sie durften sich über eine große gemischte Platte mit Fleisch, Geräuchertem, Preßsack, Dosen und Würste, freuen. Jeder weitere Schütze erhielt noch ein Wurstkorb bzw. ein -paket.

 

Schützenmeister Christ gratulierte nochmals allen Preisträgern und bedankte sich bei sämtlichen Helfern sehr herzlich.

An diesem Abend überreichte Schützenmeister Christ auch noch die Goldene Sebastianimedaille an Renate Gayr, da sie an der Sebastianifeier im Januar nicht teilnehmen konnte. Er gratulierte ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.


Schützenkönige 2018

Mit dem Eröffnungsschießen durch die amtierenden Könige Markus Roßkopf und Nadine Schwertberger begann das traditionelle König- und Sauschießen.

 

37 Mitglieder kämpften an mehreren Schießtagen neben der Königswürde auch um die Sauscheibe, den Serienpreis und den Schmiedt-Ehren-Pokal.

 

Am Freitag, 19.10.18 wurden mit 12 Salutschüssen die neuen Könige angekündigt. War es doch wieder spannend, da die Schüsse für die Königswürde nicht angezeigt wurden. Zunächst gab Alfred Neuwirth die neue Jugendkönigin, und zwar die derzeit amtierende Jugendkönigin Nadine Schwertberger, bekannt, die einen 72,3 Teiler schoss. Spannend wurde es bei den Schützen, nachdem 10 Personen eine Einladung erhielten mit dem Hinweis, dass sie evtl. Schützenkönig sein könnten. Nach Verlesen der Namen von Platz 10 zu Platz 1 konnte mit dem Pistolenschützen Matthias Meir, dem neuen König, der einen 78,1-Teiler erzielte, leider nicht mit einem Glas Sekt angestoßen werden, da er arbeiten musste.

 

Am Samstag fand die Königsproklamation statt. Nadine Schwertberger als bisher amtierende Jugendkönigin durfte ihre Jugendkönigskettebehalten, da sie die Königswürde erfolgreich verteidigte.Vorstand Neuwirth überreichte mit den herzlichsten Glückwünschen noch die neue Jugendkönigsscheibe. Wurstkönigin und damit den 2. Platz erreichte Melissa Egger, die hierfür eine Wurstkette mit einer großen Breze erhielt.

 

Der bisherige König Markus Roßkopf überreichte als letzte Amtshandlung die prachtvolle Schützenkette an den neuen Schützenkönig Matthias Meir. Vorstand Neuwirth gratulierte Matthias sehr herzlich zur Königswürde und übergab ihm die Königsscheibe, die wie jedes Jahr mit einer Ansicht von Monheim bemalen wurde. Wurstkönig wurde Jens Christ mit einem 85,8-Teiler. Auf Platz 3 folgte Markus Roßkopf mit einem 87,2-Teiler.

 

Den „Schmiedt-Ehrenpokal“, der mit einem Geldpreis verbunden ist, gewann die Jugendkönigin Nadine Schwertberger mit einem 56-Teiler. Platz 2 erreichte Niklas Nigel (58,8-Teiler) vor seinem Vater Andreas Nigel (61,7-Teiler).

 

Die Serienwertung gewann mit der absoluten Ringzahl von 100 Ringen Jens Christ vor Nadine Schwertberger und Niklas Nigel mit jeweils 99 Ringen.

 

Sehr begehrt war die Sauscheibe, versuchte doch jeder mit mehrmaligem Nachkauf auch ein sehr gutes Blattl zu erzielen. Gewonnen hat letztendlich die Sauscheibe Andreas Meir mit einem 10,4-Teiler. Die schöne handbemalte Scheibe nahm Andreas vom Schützenmeister mit Freude entgegen. Auf den 2. Platz kam Jens Christ mit einem 11,4 -Teiler vor Markus Roßkopf als Dritter mit einem 12-Teiler und Daniel Kowalzik auf Platz 4, ebenfalls mit einem 12,0-Teiler. Sie durften sich über ein großes Stück geräucherten Schinken, einen Magenpresssack oder einer gemischten Platte freuen. Jeder weitere Schütze erhielt noch ein Wurstpaket.

 

Vorstand Neuwirth gratulierte nochmals allen Preisträgern, bedankte sich bei sämtlichen Helfern und wünschte einen gemütlichen Kirchweihsamstag und ein schönes Kirchweih-Wochenende.


Schützenkönige 2017

An mehreren Schießtagen kämpften 44 Mitglieder neben der Königswürde auch um die Sauscheibe, den Serienpreis und den Schmiedt-Ehren-Pokal.

 

Am Freitag, 13.10.17 wurden mit 12 Salutschüssen die neuen Könige angekündigt. War es doch wieder spannend, da die Schüsse für die Königswürde nicht angezeigt wurden. Zunächst gab Alfred Neuwirth die neue Jugendkönigin Nadine Schwertberger aus Buchdorf, die neue Schützin in unserer 1. Mannschaft, bekannt, die einen 64,1-Teiler schoss. Spannend wurde es bei den Schützen, nachdem 10 Personen eine Einladung erhielten mit dem Hinweis, dass sie evtl. Schützenkönig sein könnten. Nach Verlesen der Namen von Platz 10 zu Platz 1 durfte mit Markus Roßkopf, dem neuen König, der einen 23-Teiler erzielte, mit einem Glas Sekt angestoßen werden. Markus war bereits 1986 Jugendkönig und 1989, 1996 und 1999 Schützenkönig.

 

Am Samstag fand die Königsproklamation statt. Laura Schröttle als bisher amtierende Jugendkönigin durfte der neuen Jugendkönigin Nadine Schwertberger die Jugendkönigsketteumhängen. Vorstand Neuwirth überreichte mit den herzlichsten Glückwünschen noch die neue Jugendkönigsscheibe. Wurstkönig und damit den 2. Platz erreichte Jonas Spenninger, der hierfür eine Wurstkette mit einer großen Breze erhielt. Auf Platz 3 folgte Melissa Egger.

 

Der bisherige König Karel Kuba überreichte als letzte Amtshandlung die prachtvolle Schützenkette an den neuen Schützenkönig Markus Roßkopf. Vorstand Neuwirth gratulierte Markus sehr herzlich zur Königswürde, die er nun zum 5. Male erreichte, und übergab ihm die Königsscheibe, die wie jedes Jahr mit einer Ansicht von Monheim bemalen wurde. Wurstkönig wurde Nicole Koch mit einem 39,8-Teiler. Auf Platz 3 folgte Andreas Meir.

 

Den „Schmiedt-Ehrenpokal“, der mit einem Geldpreis verbunden ist, gewann auch der Schützenkönig Markus Roßkopf mit einem 21-Teiler. Platz 2 erreichte Niklas Nigel (33-Teiler) vor Melissa Egger (47,8-Teiler).

 

Die Serienwertung gewann mit 99 Ringen Nadine Schwertberger vor Niklas Nigel und Jens Christ mit jeweils 98 Ringen..

 

Sehr begehrt war die Sauscheibe, versuchte doch jeder mit mehrmaligem Nachkauf auch ein sehr gutes Blattl zu erzielen. Gewonnen hat letztendlich die Sauscheibe die neue Jugendkönigin Nadine Schwertberer mit einem 6,7-Teiler. Die schöne handbemalte Scheibe nahm Nadine vom Schützenmeister mit Freude entgegen. Auf den 2. Platz kam Gerd Egger mit einem 14,5-Teiler vor Karel Kuba als Dritter mit einem 15,6-Teiler. Sie durften sich über einen Magenpresssack oder ein großes Stück geräucherten Schinken freuen. Jeder weitere Schütze erhielt noch ein Wurstpaket.

 

Vorstand Neuwirth gratulierte den beiden Gewinnern, die alles abräumten, sowie den weiteren Preisträgern und bedankte sich bei sämtlichen Helfern und wünschte einen gemütlichen Kirchweihsamstag und ein schönes Kirchweih-Wochenende.