Ehrenmitglieder

Andreas Nigel

Theo Schmiedt

Bei der Wiedergründung der Schützengesellschaft 1858 Monheim im Jahre 1963 war Theo Schmiedt dabei und übernahm das Amt des Schriftführers. Nach ein paar Jahren Pause übernahm er 1976 erneut das Amt und hatte dies inne bis 1995.

Seine beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse als Stadtkämmerer waren für unsere Schützengesellschaft ein großer Vorteil, be­sonders als es 1977 galt, ein eigenes Schützenheim zu planen und zu bauen.

Geschickt im Umgang mit Ämtern und Behörden meisterte er alle im Weg stehenden Hürden. Und so kam es auch nicht von ungefähr, dass ihm auch noch das Amt des Schatzmeisters übertragen wurde, das er bis 1999 ausübte.

Sicher war es nicht leicht, ein Ehrenamt über so viele Jahre -dazu noch in Doppelfunktion – auszuüben, aber wir Schützen wissen auch diese Arbeit zu schätzen und sind ihm zum Dank verpflichtet.

Er war immer der ruhende Pol, die gute Seele in unserer Schützengesellschaft und verstand es mit seinem Feinsinn und Fingerspitzengefühl aus jeder Lage das Beste zu machen.

Theo Schmiedt hat mit seinem ehrenamtlichen Einsatz einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass unsere Schützengesellschaft zu einer mittragenden Säule im sportlichen und kulturellen Leben der Stadt Monheim geworden ist.